Holzmengen

Arbeitseinsatz Saal 2024

Liebe Holzmenger, Liebe Freunde,

Auch in diesem Jahr haben wir wieder in unserer Heimat angepackt und die notwendigen Sanierungen der alten Küche und der alten Schule begonnen. Unser Team bestand aus 10 Leuten und einigen Helfern vor Ort. Die Hauptaufgabe war es den Wasser- und Abwasseranschluss herzustellen. Auch durch die Unterstützung des Primars aus Leschkirch mit Leuten und Bagger konnten wir bereits Mittwoch das Wasser nutzen. Wir haben den Kanal gezogen sowie Wasser- und Abwasserrohre verlegt.

Der Stromanschluss wurde bereits vor unserer Anreise hergestellt. Wir haben in allen Räumen neue Kabel verlegt und die Steckdosen vorbereitet. 

Den Keller haben wir leergeräumt und vorbereitet für den Estrich. Dieser kam am Donnerstag und wurde in 3 Stunden gegossen. Dadurch haben wir jetzt die Möglichkeit im Keller unser Lager für alle Gerätschaften einzurichten.

In den Räumen der alten Schule und Küche, sowie dem Aufgang zum Dachboden haben wir den Fußboden entfernt und mit Folie und Eisenmatten ausgelegt. Somit kann uns eine Firma den Estrich für alle Räume gießen. 

Um später die Möglichkeit zu haben von der neuen Küche in den Saal barrierefrei zu kommen, haben wir die Treppe zum Saal entfernt und eine neue Rampe mit Beton gegossen. Außerdem haben wir eine neue Treppe zur Galerie hergestellt. Dadurch können wir später die kleine Holztreppe entfernen. Aufgrund eines Wasserschadens im letzten Jahr musste ein teil der Galerie entfernt werden, da die Holzbalken morsch waren. Diesen Teil haben wir ebenfalls mit Beton neu gegossen.

Wir möchten uns im Namen der HOG Holzmengen ganz herzlich bei den Teilnehmern des Arbeitseinsatzes bedanken. (Alfred Loreni, Holger Schwarz, Bernd Drotleff, Fred Krauss, Thomas Schneider, Helmut Krauss, Jochen Keller, Hans Reiner Drotleff, Günther Kocis und Christian Schneider)

Vielen Dank auch an Frau Maria Nicula für das köstliche Essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert