Holzmengen

700 Jahre Holzmengen – Seid dabei!

Am 3. und 4. August 2019 feiert die Gemeinde Holzmengen ihr 700jähriges Bestehen (erstmalige urkundlichen Erwähnung im päpstlichen Register am 28.11.1319). Dieses Ereignis möchten wir gebührend feiern und laden, unter der Schirmherrschaft des Bezirkskonsistoriums Hermannstadt, recht herzlich nach Holzmengen / Hosman im Kreis Hermannstadt / Sibiu ein.

Einen Vorgeschmack für das bevorstehende Fest lieferte die HOG Holzmengen mit der Teilnahme am Trachtenumzug in Dinkelsbühl. Zum ersten Mal, seit ihrer Gründung im Jahre 1991, war die HOG Holzmengen am Festumzug vertreten. 54 Teilnehmer aller Altersklassen präsentierten mit Stolz die Festtracht, wie sie an großen Feierlichkeiten wie Hochzeit, Taufe und kirchlichen Feiertagen getragen wurde. Insbesondere für die Kinder und Jugendlichen war es ein besonderes Ereignis, da sich die meisten von ihnen zum ersten Mal mit der wunderschönen Tracht schmücken konnten.

Die Vorfreude auf das Fest in der alten Heimat greift um sich. Zu Ehren unseres Dorfes bereiten sich viele Holzmenger auf das Fest der Feste vor. Ein Dorf, mehrere Nationalitäten und verschiedene Bräuche treffen aufeinander und bieten ein vielfältiges kulturelles Programm. Es werden sächsische und rumänische Tänze und Musik vorgeführt, es präsentiert sich die Musikschule Elijah und eine rumänische komödiantische Szene sorgt für gute Unterhaltung. Für die Kleinen werden verschieden Spielstationen im Pfarrhof organisiert und für das leibliche Wohl sorgen lokale Gastronomen. An kleinen Marktständen können regionale Produkte, wie z.B. Lebensmittel, Trachten, Blumen und vieles mehr, erworben werden. Nach alter Sitte wird am Samstagabend zum Tanz eingeladen – die Feeling-Band sorgt für gute Unterhaltung.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Holzmengen am 1. Wochenende im August!

Der Vorstand der HOG Holzmengen e.V.

Thomas Schneider
Helmut Krauss
Christa Staufert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.